Wegweiser Baierweg

Der Baierweg mit dem Mountainbike

Ich mag es, wenn das Abenteuer direkt vor der Haustür beginnt. Einfach das Mountainbike aus dem Keller holen und losfahren. Ohne lange Anreise.

Das war schon im letzten Jahr bei der Trans Bayerwald so. 1,5 km bis Furth im Wald hatte ich zurückzulegen und ich stand auf der Festwiese, dem offiziellen Start der Südroute.

Für dieses Jahr hatte ich eigentlich geplant, die Nordroute der Trans Bayerwald unter die Räder zu nehmen. Durch die Situation, die durch die Corona-Pandemie verursacht wurde, war das leider nicht sinnvoll machbar.

Eine andere Strecke geht mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf. Das ist der Baierweg. Wegweiser vom Baierweg habe ich schon oft gesehen. Schließlich führt der Weg fast direkt vor meiner Haustür am Hohen Bogen vorbei.

Blick auf den Hohen Bogen

Eigentlich führt der Baierweg von Straubing nach Furth im Wald.

Vor einiger Zeit kam im Bayerischen Fernsehen mal eine Sendung, bei der der Baierweg zu Fuß von Straubing bis Furth im Wald begangen wurde. Die Sendung hat mich neugierig gemacht.

Besonders spannend fand ich zwischen Furth und Bad Kötzting den Schlenker durch Tschechien. Den Abschnitt zwischen Furth und Domazlice kenne ich. Aber der restliche Abschnitt wäre für mich weitgehend Neuland.

Ich hatte mir also Gedanken gemacht, wie man daraus ein sinnvolles Projekt für eine Mehrtagestour mit dem Mountainbike machen kann.

Auf jeden Fall werde ich die Strecke von Furth im Wald nach Straubing fahren, also in Südrichtung.

Die Gesamtstrecke von 160 km ist wesentlich kürzer als die Trans Bayerwald.

Die Strecke habe ich in drei Teile aufgeteilt. Die Lage der einzelnen Etappen ist wirklich nahezu ideal für mich.

Die erste Etappe würde dann von Furth im Wald über einen großen Schlenker durch Tschechien über Domazlice und Kydne zurück bis kurz vor den Hohen Bogen führen. Die zweite Etappe begänne mit dem wahrscheinlich schwierigsten Abschnitt der gesamten Tour, dem Aufstieg zum Hohen Bogen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das wohl ein längerer Schiebeabschnitt sein. Die zweite Etappe würde in Viechtach enden. Die dritte Etappe würde mit dem Anstieg nach Sankt Englmar beginnen und ann wahrscheinlich relativ gemütlich bis hinunter nach Straubing führen.

Die Erste Etappe hätte für mich den Vorteil, dass ich zu Hause starten kann und mit dem Endpunkt in Neukirchen auch fast wieder zu Hause endet.

Wegweiser Baierweg am Haidstein
Wegweiser Baierweg am Haidstein

Es bietet sich also an, die gesamte Strecke an einem verlängerten Wochenende zu machen und einmal zu übernachten.

Blick auf Sankt Englmar
Blick auf Sankt Englmar

Ebenso wie der Abschnitt zwischen Domazlice und Kydne ist der gesamte Abschnitt zwischen Sankt Englmar und dem Donautal komplettes Neuland für mich.

Am liebsten würde ich gleich am nächsten Wochenende losfahren. Leider geht das nicht. Wegen der Corona-Krise sind die Grenzen zu Tschechien geschlossen und Hotels und Gaststätten haben nicht geöffnet. Vielleicht werden im Sommer die Maßnahmen ein wenig gelockert, so dass die Tour eventuell doch noch in diesem Jahr möglich wird.

Karte


Download

Bei dem Download handelt es sich nicht ganz genau um den originalen Baierweg. Ich habe ein paar wenige Anpassungen vorgenommen, um den Weg besser mit dem Mountainbike fahrbar zu machen.

Etappen

Etappe 1: Von Furth im Wald bis zur Grenze

Schöner Waldweg kurz vor Babylon
Schöner Waldweg kurz vor Babylon

Gleich nach dem Start in Furth im Wald geht es nach Tschechien hinüber. In einem großen Schlenker komme ich nach Domazlice, Kdyne und viele weitere kleine Orte. In weiten Teilen ist die Strecke Neuland für mich.

Etappe 2: Von der Grenze bis Viechtach

Wallfahrtskirche in Neukirchen beim Heiligen Blut
Wallfahrtskirche in Neukirchen beim Heiligen Blut

Nach der Etappe durch weitgehend unbekanntes Gebiet bin ich nun auf gut bekannten Terain unterwegs. Die zweite Etappe enthält ein paar fahrtechnische Schamkerl.

Etappe 3: Von Viechtach bis Straubing

Treppe zum Beginn der 3. Etappe
Treppe zum Beginn der 3. Etappe

Die dritte und letzte Etappe führt mich von Viechtach bis in Donautal nach Straubing. Hier entdecke ich eine größtenteils für mich neue Gegend.

Mein Fazit

Lohnt es sich, den Baierweg mit dem Moutainbike zu fahren? In diesem Artikel fasse ich meine Erfahrungen zusammen.

Andere Berichte zum Baierweg

Manfred Benignus berichtet in seinem Blog über seine Erfahrungen mit dem Baierweg. Nachdem er 2014 die Tour abbrechen musste, gelang ihm 2015 die vollständige Befahrung. In seinem lesenswerten Bericht beschreibt er gut, was für Anstrengungen zu erwarten sind.

Ein Gedanke zu “Der Baierweg mit dem Mountainbike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert