Arber-Runde geändert

Ich hatte endlich mal wieder Zeit, eine größere Tour erneut abzufahren. Die Runde um den Großen Arber mit Startpunkt im Lam und optionalen Abstecher zum Gipfel gehört zu den anspruchsvolleren Touren in meiner Sammlung. Einerseits sind jede Menge Höhenmeter bergauf zu fahren und die Streckenlänge von 54 km ist auch nicht gerade kurz. Außerdem sind einige Trails mit dabei. Die Tour fordert Ausdauer, Kraft und Fahrtechnik gleichermaßen.

Gleich zu Beginn habe ich die Auffahrt nach Trailling ein wenig entschärft. Für viele Biker wird es zwar immer noch ein Schiebeabschnitt sein, aber der ist jetzt etwas kürzer.

Außerdem habe ich zwischen Arbergipfel und Großen Arbersee ein Stück Schotterstraße herausgenommen und durch ein Singletrail ersetzt, der fast parallel verläuft.

Schöner Trail parallel zur Auerhahn-Loipe

Beim Abfahren dieses Stücks war die Schotterstraße immer mal in Sichtweite. Ich konnte beobachten, dass dort viele Fußgänger und Radler unterwegs waren. Auf dem Singletrail ist mir kein einziger Mensch begegnet.

Auch auf dem Trail, der zum Großen Arbersee hinunter führt, ist mir niemand begegnet. Am Großen Arbersee selbst waren viele Menschen unterwegs.

Großer Arbersee

Wohlgemerkt! Ich war an einem Sonntag Nachmittag bei schönsten Wetter unterwegs. Trotzdem sind die schönsten Wege ein paar Meter abseits der Hotspots fast menschenleer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert