GPS-Glossar

Auf dieser Seite sollen ein paar Begriffe aus der Welt der Navigation mit GPS erklärt werden. Ziel des Glossars ist, dass einem neuen Nutzer den Einstieg in die Arbeit mit GPS-Empfängern zu erleichtern.

GPX-Datei

GPX ist das wichtigste Standard-Dateiformat zum Austausch von Geo-Daten. Das Dateiformat basiert auf dem XML-Standard und ist damit auch mit jedem Text-Editor lesbar.

In einer GPX-Datei können Tracks, Routen und Waypoints gespeichert werden.

Das Format wurde ursprünglich von Garmin entwickelt. Es hat sich inzwischen als das wichtigste Austauschformat für Geo-Daten etabliert. Ein Grund dafür dürfte auch sein, dass das Format offen und lizenzfrei ist.

KML-Datei

POI

Abkürzung für Point of Interest, Punkt von Interesse.

Es handelt sich hierbei um Waypoints mit einer besonderen Bedeutung für den Anwender. Als POIs können z. B. Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Wasserquellen usw. gekennzeichnet sein.

Route

Track

Waypoint

Ein Waypoint (Wegpunkt) ist genau eine geodätische Positionsangabe.

Ein Waypoint kann dazu genutzt werden, um besondere Stellen (POIs) zu speichern.