Freyung

Am letzten Wochenende war ich mal wieder im südlichen Bayerischen Wald in der Nähe von Freyung mit dem Mountainbike unterwegs.

Freyung ist ein kleines Städtchen im südlichen Bayerischen Wald. Dieses Jahr findet hier die Landesgartenschau statt. Den Besuch der Gartenschau habe ich mit einer Mountainbike-Tour am nächsten Tag verbunden. Mein Plan ist, hier auf dieser Seite Mountainbike-Touren mit Freyung als Ausgangspunkt anzubieten. Da ist natürlich jede Menge Trailscouting notwendig.

Mein ursprünglicher Plan war es, bis zum Dreisessel zu fahren. Dort war ich vor einigen Jahren schon einmal mit dem Mountainbike unterwegs. Die Landschaft dort an der Grenze fand ich sehr schön. Allerdings stellte es sich heraus, dass die ursprünglich geplante Strecke doch etwas zu lang war. Der Tag sollte sehr heiß werden und am Nachmittag sollte die Gewitterneigung zunehmen. Nachdem ich letztens schon einmal so richtig naß geworden war, wollte ich das diesmal nicht noch einmal haben. Am Haidel, den ersten Berg der geplanten Tour, beschloss ich also, die Tour abzukürzen.

Funkturm auf dem Haidel

Der Haidel ist ein markanter Berg. Mit 1166 m ist er nicht besonders hoch. Aber die Funkantenne auf seinem Gipfel ist weithin sichtbar. Neben dem Funkturm gibt es noch einen Aussichtsturm auf dem Berg.

Aussichtsturm auf dem Haidel

Von dort aus hat man einen weiten Rundumblick. Ich habe dort oben eine ganze Weile verbracht und die Aussicht genossen.

Der Haidel ist eigentlich schon ein attraktives Ziel für eine Mountainbike-Tour. Aber an der Strecke muss ich noch erheblich feilen. Bei der Abfahrt ins Tal nach Obergrainet war ich ein ganzes Stück auf einer Asphalt-Straße unterwegs. Das ist die Höchststrafe für Mountainbiker.

Aufgefallen ist mir auch, dass in der Gegend sehr viele Wege in der Karte gefehlt haben. Ich benutze als Grundlage für meine Tourenplanung OpenStreetMap. Anscheinend gibt es in der Umgebung von Freyung zu wenig engagierte Mapper. Bei Gelegenheit werde ich hier mal einen Artikel veröffentlichen, in dem ich genauer darauf eingehe, wie ich meine Mountainbike-Touren plane.

Über den Haidel verläuft übrigens auch die Nordroute der Transbayerwald. Die steht noch immer auf meiner Todo-Liste. Dieses Jahr werde ich sie aber höchstwahrscheinlich nicht mehr in Angriff nehmen.

Fazit

Freyung ist mit der Ilztalbahn gut von Passau aus zu erreichen. Die Umgebung bietet gute Voraussetzungen für schöne Touren mit dem Mountainbike. Es ist aber noch ein Stück Arbeit notwendig, um ein paar wirklich attraktive Mountainbike-Touren hier zu entwickeln.

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert