Viechtach

Ich hatte schon lange geplant, mir die Umgebung von Viechtach näher anzuschauen. Jetzt bin ich endlich mal dazugekommen.

Vor einiger Zeit war ich schon einmal kurz mit dem Mountainbike hier als ich den Baierweg komplett gefahren war. Damals war Viechtach der Startpunkt für die letzte Etappe bis Straubing. Ich kann mich noch gut an den anstrengenden Anstieg gleich zu Beginn nach Sankt Englmar hinauf erinnern.

Noch ein paar Jahre früher war ich auf dem Pandurensteig von Waldmünchen nach Passau unterwegs. Auch da ging es an Viechtach vorbei. Der Pandurensteig verläuft größtenteils am Pfahl entlang. Das ist eine geologische Bruchlinie, die sich schnurgerade durch den Bayerischen Wald zieht. Die Bruchlinie füllte sich mit quarzhaltigen Gestein, was der Verwitterung gut widerstand. Die umliegenden Gesteine wurden abgetragen und übrig blieb eine Quarzwand.

Der Pfahl bei Viechtach
Der Pfahl bei Viechtach

Der Pandurensteig ist zwar primär ein Wanderweg aber auch für Mountainbiker eine schöne Stecke.

Sankt Englmar ist nicht weit von Viechtach entfernt. Mein Plan war es, nach Sankt Englmar hinaufzufahren, einmal in einem östlichen Bogen und einmal in einem westlichen Bogen.

Das hat auch sehr gut funktioniert. Am Samstag war das Wetter fast ideal zum Biken. Die Sonne schien bei angenehmen Temperaturen. Am Sonntag war es trüb und manchmal nieselte es ein wenig. Insgesamt war es aber brauchbares Wetter.

Ich habe jedenfalls in den zwei Tagen viele neue interessante Wege entdeckt. Es wird wohl in Zukunft die eine oder andere Tour für diese Seite daraus entstehen. Die erste steht schon fast.

Viechtach bietet noch viel Potential für weitere interessante Touren. In der Nähe gibt es die Burgruinen Altnussberg und Neunussberg. Auch das Tal des Schwarzen Regens ist nicht weit.

Ich werde hier jedenfalls noch die ein oder andere Runde mit dem Mountainbike drehen.

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert