Von Nittenau bis Regensburg

Ich bin immer auf der Suche nach Bike-Revieren, die ich noch nicht kenne. Vor einiger Zeit habe ich eine Gegend entdeckt, die ich sehr interessant finde.

Nördlich von Regensburg zwischen Nittenau und Regenstauf ersteckt sich eine sehr schöne Landschaft rechts und links des Regens. Der Regen entspringt ja im Zentrum des Bayerischen Waldes und absolviert hier die letzten Kilometer, bevor er in Regensburg in die Donau mündet.

Das Waldgebiet ist mit vielen Wegen durchzogen und leicht bergig. Für Geschichtsintressierte gibt es hier unheimlich viele alte Burgen, Ruinen und Schlösser zu entdecken. Das sind die idealen Voraussetzungen für schöne, spannende Touren mit dem Mountainbike.

Ich war inzwischen schon öfter hier Biken. Interessant ist, dass hier kaum etwas los ist. Selbst bei schönen Wetter am Wochenende sind hier im Wald kaum Mountainbiker oder Wanderer unterwegs. Direkt am Regenufer ist es etwas anders. Auf dem Regental-Radweg drängen sich die Radler und E-Biker.

Die Lage des Bike-Reviers ist eigentlich ideal. Nördlich der Großstadt Regensburg gelegen ist man in kurzer Zeit mit der Bahn oder, wenn es sein muss, auch mit dem Auto hier in den Ausläufern des Bayerischen Waldes.

Letztes Wochenende habe ich hier die erste Tour in diesem Gebiet veröffentlicht. Ausgangspunkt ist das kleine Städtchen Maxhütte-Haidhof. Es liegt direkt an der Bahnstrecke Regensburg – Schwandorf. Ca.20 min braucht die Bahn vom Hauptbahnhof Regensburg bis hier her. Es ist als ein idealer Ausgangspunkt für die Mountainbiker, die dem Gedränge auf den Trails rund um Regensburg entgehen wollen.

Weiter Touren werden hier bald folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert