Stadtplatz in Furth im Wald

Mountainbike-Touren um Furth im Wald

Mit Furth im Wald ist nun der dritte Ort im Mountainbike-Führer enthalten. Die kleine Grenzstadt liegt genau zwischen dem Oberpfälzer Wald und dem Bayerischen Wald. Die Stadt ich gut mit der Eisenbahn und mit dem Auto erreichbar.

Durch die Lage direkt an der Grenze bietet sich Furth im Wald als idealer Ausgangspunkt für grenzüberschreitende Touren an. Eine der drei Touren für nach Babylon, einen kleinen tschechischen Urlaubsort direkt hinter der Grenze. Auf dem Rückweg kommen wir dabei in dem ehemaligen Ort Fichtenbach vorbei. Das ursprünglich bayerische Dorf kam durch eine Grenzverschiebung im 18. Jahrhundert zum Habsburger Reich und nach dessen Zerfall nach dem 1. Weltkrieg zur neu gegründeten Tschechoslowakei. Nach dem 2. Weltkrieg lag das Dorf nur wenige Meter vom Eisernen Vorhang entfernt und wurde nach und nach fast vollständig zerstört.

Inzwischen habe ich auch das ein oder andere technische Problem in den Griff bekommen. In den Texten aller POIs sind jetzt Karten vorhanden.
In jedem etwas längeren Artikel gibt es jetzt ein Inhaltsverzeichnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.