Trail am Pastriz-Kanal

Trail-Scouting um Domazlice

Am letzten Sonntag war ich wieder unterwegs, um eine Tour für den Trail-Kompass abzufahren. Ausgangspunkt war das tschechische Domazlice.

Der Wetterbericht hatte bei uns Temperaturen bis zu 34°C vorausgesagt. Deswegen versuchte ich, möglichst früh loszukommen.

Ich war im Gebiet südlich der Bahnstrecke Domazlice – Furth im Wald unterwegs. Meist fuhr ich im Wald. Durch den Schatten und dadurch, dass immer ein leichter Wind ging, war die Hitze gut erträglich.

Es ist erstaunlich, was es dort für schöne Trails gibt. Viele kannte ich schon, aber ein paar neue waren wieder dabei.

Interessant war die diese Entdeckung fast noch am Stadtrand von Domazlice:

Sitzgruppe im Auslauf der ehemaligen Skisprungschanze Domazlice
Sitzgruppe im Auslauf der ehemaligen Skisprungschanze Domazlice

Am Picknickplatz steht ein Schild, das zeigt, was sich hier früher befand:

Ehemalige Skisprungschanze Domazlice
Ehemalige Skisprungschanze Domazlice

Hier standen tatsächlich zwei Sprungschanzen. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt mach auch heute noch den Aufsprunghügel der größeren Schanze. Die Schanzen standen auf einer Meereshöhe von nur 530 m.

Ich bin schon oft an der Stelle vorbei gefahren, aber das ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Das Gebiet um Babylon und Ceska Kubice ist ein Urlaubergebiet. Trotzdem ist es nicht so überlaufen wie manche Gegend im Bayerischen Wald. Hin und wieder trifft man mal einen Wanderer. Mountainbiker sind hier nur selten unterwegs.

Schön in dieser Gegend ist, dass die Wanderwege vorbildlich ausgeschildert sind. Tafeln an Sehenswürdigkeiten sind meist in Tschechisch, Deutsch und Englisch geschrieben.

Das waldreiche Gebiet hat den Vorteil, dass die Anstiege weniger lang und anstrengend als im Bayerischen Wald sind. Bei der Hitze war das recht angenehm. Auch stößt man nicht in so große Höhen vor. Das ist besonders im Frühjahr von Vorteil, wenn oben noch viel Schnee liegt.

Es muss nicht immer eine Mountainbike-Tour auf den Großen Arber sein. Es gibt auch viele andere schöne Gebiete zum Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.