Schönblick

Hitzewelle? Kein Problem für Mountainbiker!

Die aktuelle Hitzewelle hat Deutschland fest im Griff. Während im Rhein-Main-Gebiet neue Hitzerekorde aufgestellt werden, klettert auch hier bei uns im Bayerischen Wald das Thermometer täglich über die 30-Grad-Marke.

Da stellt sich die Frage: Muss man den Sport bei den Temperaturen jetzt komplett vergessen?

Die Antwort lautet: Absolut nicht! Ich bin gerade von einer anspruchsvollen Mountainbike-Tour zurückgekommen und es war ein Genuss. Die Runde mit gut 1000 Höhenmetern auf 40 Kilometern war ein Genuss.

Mein Geheimnis für eine erfolgreiche Tour bei Hitze:

Der Trick ist ganz einfach:

  1. Starte früh: Ich saß bereits um 7:00 Uhr auf dem Sattel. Als ich um 10:30 Uhr wieder zu Hause war, lag die Temperatur bei für mich noch erträglichen 25 Grad. So umgehst du die Hitze und hast die kühlsten Stunden des Tages für dich.
  2. Nutze den Wald als Sonnenschutz: Meine Tour führte fast ausschließlich durch den Wald. Das spendet nicht nur Schatten, sondern sorgt auch für ein angenehmeres Klima. Die pralle Sonne wird so vermieden.
  3. Plane im Voraus: Bevor du losfährst, wirf einen Blick in deine Wetter-App. Prüfe nicht nur die Höchsttemperatur, sondern auch, wann die kritischen Werte erreicht werden. So kannst du deine Tour ideal timen.

Und natürlich der wichtigste Tipp überhaupt: Trinken, trinken, trinken! Nimm ausreichend Flüssigkeit mit, idealerweise mit Elektrolyten, um deinen Körper optimal zu versorgen.

Also, lass dich von der Hitze nicht abschrecken! Mit der richtigen Planung kannst du deine Leidenschaft auch bei hochsommerlichen Temperaturen genießen.

2 Gedanken zu “Hitzewelle? Kein Problem für Mountainbiker!

  1. Hallo Frank,

    schön, mal wieder eine Toureninfo von Dir zu sehen. Wir sind voraussichtlich kommendes Wochenende mit den Bikes von Freitag bis Sonntag im Bayerwald unterwegs. Geplant sind Touren in Anlehnung an deine Routenführung. Evtl. erweitern wir noch bis zum großen Falkenstein.
    Darf ich Dich ggf. zu weiterführenden Infos zu der ein oder anderen Strecke kontaktieren?
    Herzliche Grüße
    Benjamin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert